Track 6: Geschäftsprozess- und Servicemanagement

Die erfolgreiche Etablierung service-orientierter Geschäftsmodelle setzt die Konzeption und Implementierung geeigneter Geschäftsprozesse zur Entwicklung, Vermarktung und Erbringung von Dienstleistungen voraus. Zur Erfüllung ggf. individueller Kundenanforderungen sind Geschäftsprozesse dabei unternehmensintern und unternehmensübergreifend zu integrieren, um Ressourcen und Kernkompetenzen bedarfsgerecht zusammenzuführen. Der Track stellt ein Forum bereit, in dem Methoden des Geschäftsprozessmanagements im Hinblick auf ihre Eignung zur Unterstützung serviceorientierter Geschäftsmodelle hin untersucht und weiterentwickelt werden.

Aus Sicht des Servicemanagements werden Anforderungen serviceorientierter Geschäftsmodelle an die Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen identifiziert. Neben der funktionsübergreifenden Integration im serviceorientierten Unternehmen werden insbesondere auch Aspekte der unternehmensübergreifenden Vernetzung betrachtet. Hierbei stellen sich weiter führende Fragen der Vernetzungsstrategien, Arbeitsteilung und der prozessualen Gestaltung.

Aus Sicht des Geschäftsprozessmanagements werden Methoden und Modelle entwickelt, die diese Anforderungen im Hinblick auf strategische, analytische, gestaltungsorientierte und implementierungsspezifische Aspekte erfüllen und somit zur weiteren Etablierung service-orientierter Geschäftsmodelle beitragen. Hierbei stellen sich Fragen der ganzheitlichen, integrierten Betrachtung sowie der Umsetzung und Etablierung des Geschäftsprozessmanagementlebenszyklus.

Themen

  • Service Science Management and Engineering (SSME)

  • Anforderungen an Geschäftsprozesse in der Service-Oriented Enterprise

  • Verteilung und Integration von Geschäftsprozessen in Dienstleistungsnetzwerken

  • Serviceidentifikation und Prozessmodellstandardisierung

  • Effizientes Management von Service- und Prozessvarianten

  • Strategische Komponenten und Aspekte des Geschäftsprozessmanagements

  • Kulturelle Einflüsse auf die Gestaltung von Geschäftsprozessmanagement-Frameworks

  • Methoden und Werkzeuge zur serviceorientierten Geschäftsprozessmodellierung und -analyse

  • Spezifika und Herausforderungen bei der serviceorientierten Implementierung von Geschäftsprozessen

Track Chairs

Prof. Dr. Jörg Becker, WWU Münster, Deutschland
Prof. Dr. Jan Mendling, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich

Programmkomitee

Dr. Daniel Beverungen, WWU Münster, Deutschland
Prof. Dr. Tilo Böhmann, Universität Hamburg, Deutschland
Prof. Dr. Peter Buxmann, TU Darmstadt, Deutschland
Prof. Dr. Helmut Krcmar, TU München, Deutschland
Prof. Dr. Christine Legner
, Université de Lausanne, Schweiz
Prof. Dr. Susanne Leist, Universität Regensburg, Deutschland
Prof. Dr. Peter Loos
, Universität Saarbrücken, Deutschland
Dr. Oliver Müller
, Universität Liechtenstein, Lichtenstein
Prof. Dr. Markus Nüttgens
, Universität Hamburg, Deutschland
Prof. Dr. Andreas Oberweis
, Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland
Dr. Jens Pöppelbuß
, IFIB, Universität Bremen, Deutschland
Dr. Michael Räckers
, WWU Münster, Deutschland
Prof. Dr.
Jan Recker, Queensland University of Technology, Australien
Prof. Dr. Manfred Reichert
, Universität Ulm, Deutschland
Prof. Dr. Stefanie Rinderle-Ma
, Universität Wien, Österreich
Prof. Dr.
Michael Rosemann, Queensland University of Technology, Australien
Prof. Dr. Gerhard Satzger
, KIT, Deutschland
Prof. Dr. Oliver Thomas
, Universität Osnabrück, Deutschland
Prof. Dr. Jan vom Brocke
, Universität Liechtenstein, Liechtenstein
Prof. Dr. Mathias Weske
, Hasso Plattner Institut, Universität Potsdam, Deutschland
Prof. Dr. Michael zur Muehlen, Stevens Institute of Technology, Vereinigte Staaten